Kundenprofil
Die Stiftung 3FO bezweckt die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung insbesondere in den Bereichen Kind-Eltern, Kooperation und Konfliktbearbeitung sowie Umweltbewusstsein durch die Unterstützung von Projekten und Vorhaben. Dabei soll die Nachhaltigkeit beachtet werden. In der Stiftung und ihren Teilorganisationen sind 48 Mitarbeiter an 4 Standorten beschäftigt.
Die Forem AG wurde 2004 als Finanzintermediär und Vermögensverwalter gegründet. Seit 2013 ist sie in die Stiftung 3FO integriert. Als Mitglied der SRO / Polyreg stellt das Unternehmen seinen Kunden eine Finanz-Serviceplattform zur Verfügung. Zum einen wird mit Hilfe externer Vermögensverwalter das Stiftungskapital verwaltet, zum anderen wird eine Vielfalt an Family Office Dienstleistungen gegenüber Drittkunden erbracht. Erwirtschaftete Überschüsse fliessen in die Tätigkeiten der Stiftung 3FO und bleiben somit gemeinnützig. Forem hält damit anderen internen Organisationen mit finanziellen Mitteln und zahlreichen weitere Dienstleistungen den Rücken frei.
Transition in die Azure Cloud
Die komplexe IT Infrastruktur der 3FO, Forem AG sowie weiteren dazu gehörende Organisationen sollte vereinfacht und auf den neusten Stand gebracht werden. Möglichst viele Services sollten dabei gebündelt werden. Teile der benötigten IT-Services wurden bereits aus der Cloud bezogen. Zur Umsetzung des Projektes "Managed Cloud Workplace" wurden dabei u.a. bestehende On Premise Windows Server und SQL Datenbanken auf Azure migriert (Rehost Windows/SQL to Azure).
3FO Geschäftsführer und Stiftungsrat, Burkhard Behr freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Baggenstos:
"Der IT-Bereich ist für die Arbeit in der Stiftung 3FO mit ihrer kleinen aber komplexen Organisationsstruktur elementar wichtig. Sehr unterschiedliche Bereiche müssen miteinander korrespondieren und zusammenarbeiten. Programme und Daten müssen im Büro, von unterwegs und zu Hause ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. Der Zugang zu den Systemen muss sicher sein, Ablagesysteme müssen vertraulich und gleichzeitig einfach zu handhaben sein. Die Schnittstellen intern und extern müssen einfach und effizient funktionieren. Beim Support haben wir hohe Ansprüche. Wir sind froh, in der Firma Baggenstos einen kompetenten und verlässlichen Partner für diese Anforderungen gefunden zu haben. Informationen laufen flüssig. Detailfragen werden geduldig und verständlich geklärt. Verschiedene Einzelbedürfnisse werden flexibel eingebunden, Probleme zeitnah gelöst. Kurz: Es läuft! "