Referenzen

Tischlein deckt sich in der Wolke neu ein

·

Mit einem Microsoft Azure basierten «Rundum-sorglos-Paket» von Baggenstos hat Tischlein deck dich, die Nonprofit-Organisation für Lebensmittelhilfe die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der gemeinnützige Verein «Tischlein deck dich» ist sehr dezentral organisiert und seine Mitarbeiter sind auf ein Maximum an Mobilität angewiesen. Darum musste die neue IT-Infrastruktur ortsunabhängig und auf jedem Endgerät verfügbar sein. Ausserdem sollte sich die neue Lösung rasch, unkompliziert und kostengünstig realisieren lassen.

Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen in der ganzen Schweiz.

Schnell war darum klar, dass eine neue Cloud-Infrastruktur auf Microsoft Azure die richtige Lösung war. Und da «Tischlein deck dich» über keine eigenen IT-Mitarbeiter verfügt, passte das «Managed Cloud Workplace» Angebot von Baggenstos perfekt, denn es deckt auch Betrieb und Support zu einem Fixpreis ab. Die schlanke Lösung, die praktisch ohne lokale IT-Infrastruktur auskommt und den Anwendern ein Höchstmass an Flexibilität bietet, kann mit gutem Gewissen als «Rundum-sorglos-Paket» bezeichnet werden.

Alex Stähli, Geschäftsführer

Alex Stähli, Geschäftsführer

So fällt denn auch das Fazit von Alex Stähli, Geschäftsführer von «Tischlein deck dich», sehr positiv aus: «Wir sind in der Cloud und überzeugt, mit der innovativen Lösung von Baggenstos die Weichen für die Zukunft richtig gestellt zu haben. Der Support im Rahmen des Baggenstos Angebots «Managed Cloud Workplace» hat sich bestens bewährt. Die Unterstützung ist stets sehr professionell und lösungsorientiert.»

 

 

Kundenprofil
Als Lebensmittelhilfe für die Schweiz betreibt die Nonprofit-Organisation «Tischlein deck dich» 105 Abgabestellen und unterstützt so wöchentlich mehr als 15 000 Personen. Der gemeinnützige Verein beschäftigt 20 Festangestellte und – im Rahmen eines Beschäftigungsprogramms – weitere 50 Erwerbslose und Zivildienstleistende. Unterstützt wird dieser Stab durch rund 2250 Freiwillige, die hauptsächlich an den Abgabestellen tätig sind.

Ausgangslage
Durch den Standortwechsel des bisherigen IT-Dienstleisters fiel das bestehende Datacenter weg. Die Verantwortlichen bei «Tischlein deck dich» nahmen diesen Umstand zum Anlass, um die gesamte IT-Strategie zu überdenken. Ziel der neuen Lösung sollte es sein, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Maximum an Flexibilität und Mobilität zu bieten. Der Zugriff auf Applikationen, Daten und E-Mails sollte nicht nur ortsunabhängig gewährleistet sein, sondern auch von jedem beliebigen Endgerät aus – weil die zahlreichen Freiwilligen der Organisation ihre eigenen Geräte nutzen (BYOD).

Lösung
Die Migration der neuen IT-Infrastruktur auf Microsoft Azure bot die geforderte Skalierbarkeit, eine hohe Verfügbarkeit sowie ortsunabhängige Nutzung mit Smartphone, Tablet, Notebook, PC usw. Mit dem Office 365 E3-Nonprofit-Plan konnten die Office Applikationen sehr kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Sämtliche Daten wurden auf OneDrive for Business migriert, was einen klassischen Fileserver überflüssig machte und zahlreiche Vorteile bot (Versionierung, gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten, Datenfreigabe, Zugriff via Web, Such- und Gruppenfunktionen usw.). Zur Datensicherung wurde Azure Backup  eingesetzt: Alle relevanten Daten (SQL, RDS und DC) sowie alle im Einsatz stehenden virtuellen Maschinen werden in täglichen Sequenzen gesichert. Für das Management der Clients kommt Microsoft Intune zum Einsatz (Windows Updates, Antiviruslösung, Inventarisierung, Verteilung von Gruppenrichtlinien sowie Software). Eine lokale Infrastruktur für die Verteilung von Software ist damit nicht mehr notwendig.

Die Aussenstandorte verbinden sich über Remote App and Desktop auf die Services in Azure. Da am Hauptstandort Winterthur ein Site-to-Site-VPN in Richtung Azure besteht, sind die Clients durchgehend mit der Cloud verbunden.

Der Aufbau der neuen IT-Infrastruktur war unkompliziert: Die gewünschten Server konnten im Azure-Portal «zusammengeklickt» und nach Konfiguration von SQL, AD und Remote Desktop Service bereits nach wenigen Tagen für erste Tests in Betrieb genommen werden. Als grösste Herausforderungen erwiesen sich die Migration der Business-Applikationen, die Datenmigration und die Umstellung der Clients auf die neue Infrastruktur. Die Umstellung erfolgte im Parallelbetrieb bis zum endgültigen Go-Live. So waren die Benutzer bereits in der neuen Domäne, konnten sich aber in einer Übergangsphase über die VMWare VDI mit der alten IT-Infrastruktur verbinden. Gleichzeitig konnten im Hintergrund alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, sodass zum Zeitpunkt des Go-Live lediglich drei Migrationen durchzuführen waren.

Resultate
Seit August verfügt «Tischlein deck dich» über eine moderne, skalierbare IT-Infrastruktur, welche die heutigen Aktivitäten des Vereins perfekt unterstützt: Mobilität und Flexibilität sind mit der neuen Lösung vollumfänglich gewährleistet, da die Benutzer von überall her und mit jedem Gerät auf Applikationen und Daten zugreifen können. Die IT-Infrastruktur in Azure bietet ausserdem maximale Sicherheit und eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Besonders schätzt Alex Stähli die Unterstützung im Rahmen des Baggenstos Services «Managed Cloud Workplace».

Wir danken den Verantwortlichen von «Tischlein deck dich» für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, mit unserer Cloud Lösung einen Beitrag zum Gelingen der täglichen Arbeit des engagierten «Tischlein deck dich» Teams leisten zu können.

Lesen Sie hier den vollständigen Referenzbericht (.pdf).

 

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31