Referenzen

Preisig AG: Weniger Betriebskosten dank Outtasking

·

Nach einer erfolgreichen Migration auf eine virtuelle Hyper-V Umgebung konnten die IT Betriebskosten der Preisig AG dank Outtasking an Baggenstos deutlich gesenkt werden.

Seit ihrer Gründung 1934 ist die Preisig AG  von einem kleinen Spengler- und Installationsbetrieb zu einem Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen. Heute deckt die Preisig AG sämtliche Bedürfnisse einer anspruchsvollen Kundschaft ab – sowohl in der Haustechnik als auch im Fachbereich Bedachung und Spenglerei.

Ein Preisig Referenzobjekt: Elefantenpark Zoo Zürich

Ein Preisig Referenzobjekt: Elefantenpark Zoo Zürich

Neue Infrastruktur mit höherer Verfügbarkeit
Wichtige Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens sind ein erfahrenes Management, hochqualifizierte, meist langjährige Mitarbeiter – und eine moderne Infrastruktur. Um diese auf den neusten Stand zu bringen, entschlossen sich die IT-Verantwortlichen bei der Preisig AG 2014, die etwas in die Jahre gekommenen PCs mit dem Betriebssystem Windows XP abzulösen. Gleichzeitig sollte auch die Verfügbarkeit der gesamten IT-Infrastruktur erhöht werden. Nach einer gründlichen Evaluation entschloss sich die Preisig AG für eine Zusammenarbeit mit Baggenstos – hauptsächlich wegen der erwiesenen Kompetenz im Betrieb von ICT-Systemen.

IT-Redesign mit «Big-Bang» Umstellung
Das erweiterte Projekt eines grundlegenden IT-Redesigns mit einem Update der  ERP Software (Enterprise Resource Planning) und Umstellung sämtlicher Clients im laufenden Betrieb startete im Dezember 2014 mit der Konzeptphase. Die Zielsetzungen:

  • Erhöhung der Systemverfügbarkeit (Redundanz)
  • Migration auf  Windows 8.1
  • Umstellung im laufenden Betrieb
  • Reduktion der laufenden Kosten
  • Erarbeiten eines optimierten Betriebskonzepts

Das Besondere an diesem Projekt war die vom Kunden geforderte Umstellung der gesamten Infrastruktur inklusive rund 75 Clients auf Windows 8.1 an einem einzigen Abend. Dieser entscheidende Projektschritt wurde intern schon bald als «Big Bang» betitelt.

Leistungsfähige Server – moderne Clients
Um die hochgesteckten Ziele des Kunden ohne Kompromisse zu erfüllen, entschieden wir uns für eine IT-Infrastruktur mit folgenden Elementen:

  • zwei neue Hyper-V-Hosts des Typs HP Proliant DL380
  • zentrale Datenspeicherung über HP MSA2040 Storage
  • Veeam Backup für die Datensicherung
  • neue Firewall und neue E-Mail-Security (Sonicwall)

Die Schweisterfirma Solarline-Güttinger wurde mit acht Thin Clients ausgestattet, deren Serverzugriff über Microsoft Terminal Services erfolgt. Der Rollout für die neuen und bestehenden PCs wurde via Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) sichergestellt.

Orlando Juen, CFO

Orlando Juen, CFO

 

 

Der «Big Bang» ging Mitte März denn auch termingerecht und ohne Probleme über die Bühne. CFO Orlando Juen erinnert sich: «Die Umstellung war ein voller Erfolg. Alle Mitarbeiter konnten auf der neuen Umgebung genau dort weiterarbeiten, wo sie am Vortag aufgehört hatten.»

 

 

Einfacheres Handling – geringere Betriebskosten
Mit der neuen IT-Infrastruktur ist die Preisig AG nun wieder auf dem neusten Stand der Technik. Das moderne System mit zwei Servern und der Hyper-V Virtualisierung bietet dem Unternehmen maximale Ausfallsicherheit, ein vereinfachtes Management der Clients dank SCCM und Standardisierung sowie eine deutliche Reduktion der laufenden Kosten: Die Betriebsunterstützung wird im Rahmen eines Outtaskings zum Pauschalpreis von Baggenstos sichergestellt.

Wir freuen uns, dass wir die Preisig AG bei diesem wichtigen Schritt in die Zukunft unterstützen durften, und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!

 

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31