Referenzen

Kenny’s: Mit Cloudlösung zur erfolgreichen Fusion

·

Migration zweier Plattformen, nahtlose Kommunikation mit Skype for Business zwischen sechs Filialen und für rund 200 Mitarbeiter sowie eine hybride Cloudlösung zur dezentralen Verwaltung und Verbesserung des Kundenservice – dies waren einige der Resultate unseres ICT-Projektes im Zuge der Fusion der Kenny´s Auto-Center AG mit der KETO Autocenter AG.

Kenny und Marc Eichenberger beim legendären Käfeli aus Costa Rica

Kenny und Marc Eichenberger beim legendären Käfeli aus Costa Rica

Vom Kiesplatz zum modernsten Auto-Center

Kenny´s wurde im Jahr 1976 von Kenny Eichenberger gegründet und entwickelte sich rasch vom Occasionsverkauf auf dem Kiesplatz zu einem Innovator der Schweizer Automobilbranche. Das Unternehmen hat sich vor allem mit seiner langjährigen Erfahrung mit Mercedes-Benz und smart sowie seinem erstklassigen Kundendienst profiliert. Mit dem ersten und grössten smart-Center startete die Keto Autocenter AG 1998 und wurde schnell zum Marktleader der boomenden Marke smart. Mit der 2016 erfolgten Fusion der beiden erfolgreichen Unternehmen entsteht einer der führenden Mercedes-Benz und smart Vertretungen in der Schweiz.

Zwei Unternehmen – Eine Plattform

Mit der Fusion zwischen Kenny´s und KETO mussten zwei verschiedenen ICT-Plattformen, sechs Filialen und rund 200 Mitarbeiter auf eine gemeinsame Plattform vereinigt werden. Anfängliche arbeitete das Baggenstos-Team unter strengster Geheimhaltung, da die geplante Fusion noch nicht kommuniziert wurde. So wurden Vorarbeiten laufend im Hintergrund getätigt, während Umstellungen tatsächlich an den Wochenenden stattfanden. Des Weiteren war es von höchster Bedeutung, dass der Erhalt der Betriebsfähigkeit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Eine weitere Herausforderung stellte das Konzipieren und Festlegen der neuen Fileserverstruktur und Dateiberechtigung dar. Ferner musste sichergestellt werden, dass der Verwaltungsaufwand trotz der dezentralen Struktur gesenkt werden konnte.

Unter grösster Geheimhaltung zum Erfolg

Als Basis diente die Active Directory- und Remote Desktop (RDS) Plattform von Kenny´s. Das Projekt wurde in diesen Teilschritten realisiert:

  • Erweiterung der RDS-Farm von Kenny´s
  • Rollout der Office Pakete auf die RDS Hosts
  • Bereinigung der Datei- und Berechtigungsstruktur
  • Migration der beiden unterschiedlichen Exchange Versionen auf die Office 365 Plattform
  • Bereinigung und Zusammenführen der beiden AD-Strukturen

Beim gesamten Projekt konnte einiges an Kosten gespart werden, da keine neue Hardware benötigt wurde. Die neue hybride Cloud-Umgebung machte diese flexible Lösung trotz höherer Leistungsanforderungen möglich.

Bessere Kommunikation dank Cloudlösung

Zum einen konnte durch den Einsatz von Skype for Business, die nahtlose Kommunikation aller Filialen gewährleistet werden. Ferner wurde mit der standardisierten Umgebung der Verwaltungsaufwand reduziert. Die gemeinsame ICT Plattform und Office 365 haben die einfache Zusammenarbeit zwischen den neu zusammengestellten Teams ab dem ersten Tag der Fusion ermöglicht.

Cloudlösung

Marc Eichenberger, CEO Kenny’s

 

Für Marc Eichenberger, CEO der Kenny´s AG steht fest: “Das Baggenstos Team hat die neue Cloudlösung mit einem straffen Zeitplan und ohne Beeinträchtigung unseres Betriebs realisiert.

Ohne die neuen Kommunikationsmöglichkeiten könnten wir unsere dezentrale Organisation mit sechs Niederlassungen gar nicht mehr effizient führen.”

 

 

 

Wir von Baggenstos freuen uns, dass wir das Projekt mit dem straffen Zeitplan umsetzen konnten und so unseren Beitrag für die erfolgreiche Fusion leisten konnten.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht als PDF.

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen
Lageplan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31