Referenzen

Mit hybrider Cloud und Managed Services zu mehr Produktivität

·

Eine redundante, hoch verfügbare ICT-Infrastruktur umzusetzen und damit für mehr Verfügbarkeit, Performance sowie Sicherheit zu sorgen – das haben wir mit einer hybriden Cloud und Managed Services für den Hauseigentümerverband Zürich, kurz HEV Zürich, realisiert. Die Benutzer können sich zudem über neue Arbeitsgeräte (Surface Pro 4 und HP EliteDesk 800 G2 Mini) mit Windows 10 und Office 365 sowie Enterprise Mobility Suite (EMS) freuen.

Mit hybrider Cloud und Managed Services zu mehr Produktivität

20’000 Mitglieder nutzen die Dienstleistungen des Hauseigentümer Verbandes HEV Zürich

Der im Jahre 1886 gegründete Hauseigentümerverband (HEV) Zürich ist ein unabhängiger Verein mit Sitz in Zürich, dem sowohl private als auch institutionelle Haus- und Grundbesitzer in der Agglomeration und der Stadt Zürich angeschlossen sind. Der HEV Zürich zählt zu den führenden Immobilien-Dienstleistungsunternehmen der Region und bietet mit rund 80 Mitarbeitenden Dienstleistungen an in der Verwaltung, im Baumanagement, im Verkauf und in der Bewertung von Liegenschaften sowie in der juristischen Beratung bei Fragen im Zusammenhang mit Liegenschaften.

Das waren die Ziele

Auf den unterschiedlichsten Rechnern liefen unterschiedliche Betriebssysteme. Die Datensicherheit und Performance der bestehenden Lösung waren nicht mehr genügend. Darum startete der HEV Zürich mit einem externen Berater eine Ausschreibung für eine rundum erneuerte ICT Umgebung – von der zentralen Infrastruktur bis hin zu den Arbeitsplatzsystemen.

Unsere Lösung umfasst eine zentrale, virtualisierte Serverumgebung sowie standardisierte Clients, welche sowohl den Einsatz im Büro als auch mobiles Arbeiten optimal unterstützt. Dadurch konnte diese Ziele erreicht werden:

  • höhere Datensicherheit und -verfügbarkeit
  • Verbesserung der Zusammenarbeit dank der neuen Möglichkeiten von Office 365 und Skype for Business inklusive Enterprise Telefonie
  • Senkung des Supportaufwands aufgrund der Standardisierung und unserer Managed Services
  • Mobiles Arbeiten für rund zwei Drittel der Belegschaft mit Surface Pro 4

 

Albert Leiser, Direktor HEV

 

Der Direktor des HEV, Albert Leiser fasst das Resultat der Ausschreibung so zusammen: „Wir haben uns für Baggenstos entschieden, weil uns die Lösung von A-Z überzeugt hat und der Auftritt durch und durch professionell war. Wichtig war uns auch die Stabilität und Kontinuität auf die wir uns bei diesem traditionsreichen Schweizer Unternehmen im Familienbesitz verlassen können.“

 

 

Umstellung ohne Betriebsunterbruch

Aufgrund der vielen bestehenden Betriebssystem- und Hardwareversionen sowie der komplexen Business Applikationen war die Migration auf die neue Plattform ziemlich komplex. Zuerst wurde eine zentrale, hochverfügbare Infrastruktur mit diesen Hauptkomponenten aufgebaut:

  • Hoch performanter zentraler Hyper-V Cluster mit HP 3PAR SSD Storage
  • HPE Networking 10GB mit Sonicwall HA Cluster mit integriertem WLAN
  • Microsoft System Center für Client- und Serverpatching, Monitoring, Inventarisierung und Softwareverteilung mit Self Service Portal (Softwarekiosk)

Die Migration der verschiedenen Dienste und Business Applikationen erfolgte schrittweise, so dass der tägliche Betrieb nicht oder nur minimal beeinträchtigt wurde.

Sorgenfreier Betrieb dank Managed Services

Um die interne IT Abteilung des HEV Zürich von Routineaufgaben zu entlasten, erfolgt der Betrieb der neuen Infrastruktur mit unseren Managed Services. Mit System Maintenance werden die zentralen Systeme monatlich nach klaren SLAs gewartet und aktualisiert. Um allfälligen Störungen bereits proaktiv zu begegnen, werden die Server und ICT Komponenten zudem mit unserem Event Management Service proaktiv überwacht.

Mehr persönliche Produktivität dank neuen Clients und Benutzerschulung

Die meisten Mitarbeiter des HEV Zürich spürten kaum etwas von den Umstellungen im Hintergrund. Sie freuten sich dafür umso mehr über die neuen Arbeitsplatzgeräte (Surface Pro 4 und HP EliteDesk 800 G2 Mini) und das neue Office 365 einschliesslich Skype for Business mit denen ein moderner, flexibler und mobiler Arbeitsplatz Tatsache wurde.

Die Einführung des neuen Arbeitsplatzes wurde von einer gezielt auf den HEV Zürich zugeschnittenen Schulung begleitet. Dadurch wurde gewährleistet, dass alle Mitarbeiter die neuen Möglichkeiten von Soft- und Hardware ab der ersten Minute produktiv nutzen konnten. Originalton einiger Schulungsteilnehmer: „Hammermässiger Einsatz bei der Schulung und Installation!“, „Tolle Einführung und Erklärungen.“, „Habe einiges Neues gelernt“. Diese Feedbacks haben uns natürlich sehr gefreut.

Für Bruno Hotz ganz klar ein positives Ergebnis

Für den HEV Zürich zeichneten sich bereits nach kurzer Zeit verschiedene Vorteile der neuen Lösung ab. So arbeiten etwa die Anwender mit der neuen Hard – und Software sicherer, konzentrierter und ergebnisorientierter. Auch konnten die Supportkosten dank Standardisierung und Managed Services klar gesenkt werden.

Bruno Hotz, Leiter Finanzen & EDV

 

„Ein einheitliches System unserer Server war lange Zeit nötig. Bei der Zusammenarbeit mit Baggenstos konnten wir uns von Anfang bis Ende darauf verlassen, genau das umgesetzt zu bekommen, was wir brauchen. Während der Schulungen für die neuen Systeme haben unsere Mitarbeiter durchwegs Positives mitgenommen und viel dazulernen können. Auch gegenüber unseren Kunden und Verbandsmitgliedern können wir dadurch höhere Qualität und mehr Effizienz bieten. Danke hierfür an das Team von Baggenstos!“

 

 

Wir freuen uns, dass wir die Wünsche und Anforderungen des HEV Zürich zeit- und budgetgerecht umsetzen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals für das Vertrauen und die umfangreiche als auch durchweg positive Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31