Referenzen

Flexibles Outsourcing mit Total Care bei Hunziker Betatech

·

Die IT-Infrastruktur und -Organisation genügte den Anforderungen des dynamischen Ingenieurunternehmens Hunziker Betatech AG nicht mehr. Die Geschäftsleitung entschloss sich darum, ein Ausschreibung für ein Outsourcing durch zu führen. Dabei standen vor allem die Flexibilität und Zukunftssicherheit der neuen Lösung im Vordergrund.

Kundenprofil Hunziker Betatech AG

Die Hunziker Betatech AG erbringt unter dem Motto EINFACH • MEHR • IDEEN seit dem Gründungsjahr 1963 als Ingenieurunternehmen vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Bau und Umwelt. Spezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen, die allesamt über einen grossen Erfahrungsschatz verfügen, sind bei Hunziker vereint. Dies garantiert höchstes Knowhow. Hunziker gilt mit sechs Schweizer Niederlassungen und einer Tochtergesellschaft in Deutschland vor allem in Sachen Natur, Landschaft, Umwelt- und Gewässerschutz als führender Spezialbaudienstleister.

Ausgangslage und Zielsetzung

Für das Baudienstleistungsunternehmen Hunziker Betatech sollte die Serverinfrastruktur (Hard- und Software) für die nächsten 5 Jahre erneuert werden. Die Telefonie wurde als ungenügend eingestuft und sollte durch Skype for Business abgelöst werden. Ebenso stand die Paketierung des gesamten Softwareportfolios samt kontrolliertem Patching und Updatemanagement auf dem Plan.  Das Ziel war es eine ICT-technische Basis zu schaffen, um ganz schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können.  Dazu gehörte auch der Ansatz, das Beste aus Cloud und On-premise Lösungen herauszuholen.

Mit der neuen Lösung sehr zufrieden

Nach den ersten Monaten im neuen Betriebsmodell zieht der Geschäftsführer Peter Hunziker eine durchwegs positive Bilanz:

hunziker betatech

Peter Hunziker, Geschäftsführer

 

„Das Baggenstos Team hat einen wirklich guten Job geleistet. Unsere anspruchsvollen Ingenieure beurteilten die Umstellung als sehr positiv. Mit dem Total Care Outsourcing haben wir nun die Grundlage und Kapazitäten für die weitere Digitalisierung geschaffen.“

 

 

 

Due Diligence als Grundlage

Anlässlich der Präsentation unseres Lösungsvorschlages wurde schnell klar, dass die Hunziker Betatech ein innovatives, unkompliziertes Unternehmen ist. Wir legten dar, dass wir für ein detailliertes, verbindliches Angebot eine Due Diligence der bestehenden ICT Infrastruktur und -Organisation durchführen müssen. „Wann können Sie damit loslegen?“ war die Reaktion von Geschäftsführer Peter Hunziker und der Auftrag für die Due Diligence war erteilt.

Bald darauf erhielten wir den Auftrag für die neue ICT Infrastruktur samt Migration und das Total Care Outsourcing.

Lösung

  • Hybride Cloud Lösung mit Windows Server 2016, Microsoft 365 und Azure
  • Client Staging und Softwareverteilung mit Microsoft SCCM
  • Migration On-Premise Exchange zu Exchange online
  • Umstellung der Telefonie zu Skype for Business
  • Refresh der nicht mehr Windows 10 tauglichen Hardware
  • DirectAccess für sicheren und einfachen VPN Zugriff
  • User Home Drive neu auf OneDrive for Business
  • Zertifikatsbasierter Zugriff auf Netzwerk
  • Implementierung Total Care ICT Outsourcing

Herausforderungen

Die dezentrale, über die Jahre gewachsene IT Infrastruktur ohne zentrales Clientmanagement stellte unser Projektteam vor einige Herausforderungen:

  • Umfangreiches Softwareportfolio mit über 130 Programmen die in SCCM abgebildet werden mussten
  • Rollout an 3 Standorten innerhalb von 4 Tagen. Dazu eine gestaffelte Umstellung der Telefonnummern pro Standort
  • Mix aus neuen Clients und von bestehenden Geräten die an über 3 Standorten zu verschiedenen Zeitpunkten installiert und geschult wurden

Dank dem konsequenten Einsatz von Office 365 Tools (z.B. Forms für die Bestellung von neuer Hardware und Headsets, Kommunikation via Teams und Office 365 Groups) und der vollen Unterstützung des Hunzikers Managements konnten diese Herausforderungen aber zu aller Zufriedenheit gemeistert werden.

Ergebnis

Die neue, auf einer hybriden Cloudlösung aufbauenden ICT Infrastruktur erfüllt die hohen Anforderungen von Hunziker. Die massgeschneiderte Lösung ermöglicht eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Auch mit dem Betrieb im Total Care Outsourcing sind sowohl Geschäftsleitung als auch Mitarbeiter sehr zufrieden, wie die abschliessende Mitarbeiterumfrage zeigte. Besonders geschätzt wird die Flexibilität, die trotz der klar strukturierten Betriebsorganisation gewährleistet ist.

Wir danken der Geschäftsleitung und allen beteiligten Mitarbeitern der Hunziker Betatech für das Vertrauen und die stets sehr konstruktive und effiziente Zusammenarbeit. Nur dank dem von Vertrauen geprägten Teamwork war es möglich, dieses anspruchsvolle Projekt termingerecht und erfolgreich durch zu ziehen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, mit unserem Total Care auch in Zukunft zum Erfolg der Hunziker Betatech beitragen zu können.

 

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31