Referenzen

Boss Info: Mehr Produktivität mit Microsoft Lync

·

Die Boss Info AG bietet als Komplettanbieter betriebswirtschaftliche Gesamtlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV (Navision) und Microsoft Dynamics AX (Axapta) an. Heute betreuen rund 90 Mitarbeitende in sechs Niederlassungen mehr als 1000 Kunden aus Industrie, Handel und Verwaltung.

Ausgangslage

Die Projektleiter von Bossinfo arbeiten häufig bei Kunden und sind auf eine rasche und einfache Kommunikation mit Arbeitskollegen und externen Partnern angewiesen. Auch die dezentrale Struktur mit sechs Filialen und das rasche Wachstum stellt grosse Herausforderung an die Erreichbarkeit.

Viel wertvolle Zeit ging mit vergeblichen Anrufen auf Handy, Mail-Ping-Pong und der Suche nach Mitarbeitern verloren.

Die Geschäftsleitung der Bossinfo entschloss sich darum, das Thema Kommunikation gesamtheitlich anzupacken und eine Unified Communications (UC) Lösung für Telefonie, Präsenz, Chat, Konferenz und Desktopsharing zu evaluieren.

Lösung

Bei dieser Evaluation machte Microsoft Lync das Rennen. Entscheidend waren vor allem diese Punkte:

  • nahtlose Integration in die Office Umgebung
  • überall verfügbare Präsenzinformation
  • ausgereifte Konferenzmöglichkeiten

Wir freuen uns, dass wir aufgrund unseres umfangreichen Lync-Know-Hows den Zuschlag für die Realisierung des Projektes erhielten.

Das Projekt konnte in knapp zwei Monaten termingerecht umgesetzt werden, so dass beim Bezug der neuen Filiale in Münchenbuchsee schon alle Arbeitsplätze mit der neue UC-Lösung ausgerüstet waren.

Die bestehenden dezentralen Telefonanlagen werden durch die zentrale Lync Plattform im RZ der Bossinfo in Lyss abgelöst. Diese wurde mit

  • Lync Enterprise
  • zwei Frontendservern mit Loadbalancing
  • zwei Audiocode Mediagateways (redundanter Anschluss ans Telefonnetz)

realisiert. Mit dieser Architektur konnten die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit der Bossinfo erfüllt werden.

Ueli Boss, Leiter IT und Systeme

„Die neue UC Lösung hat die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Geschäftspartneren massiv verbessert“ hält Ueli Boss, Leiter IT und Systeme, fest. „Vor allem die Anzeige der Präsenzinformation und die Tatsache, dass die Mitarbeiter überall unter der gleichen Nummer erreichbar sind, haben dazu beigetragen.“

 

 

Als Dienstleistungsunternehmen, das zu einem grossen Teil von den verrechenbaren Stunden seiner Mitarbeitern lebt, schlägt sich diese gesteigerte Produktivität direkt in der Erfolgsrechnung nieder.

Simon Boss, CEO, freute sich natürlich besonders, dass das Projekt rund 20% günstiger als offeriert umgesetzt wurde. Diese Einsparung konnte auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Bossinfo Systemtechnik erzielt werden.

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31