Referenzen

Baudirektion: Mehr Mobilität mit Windows 10

·

Zeitgemässe, leistungsfähige und standardisierte Infrastruktur, die Reduzierung des Supportaufwandes, kürzere Durchlaufzeiten bei der Bereitstellung von Arbeitsplätzen, erhöhte Sicherheit sowie die bessere Unterstützung für mobiles Arbeiten und Nutzung der Infrastruktur waren die Anforderungen des 12-monatigen IT-Grossprojektes der Baudirektion des Kantons Zürich. Baggenstos hat in der Rolloutphase einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen.

zuerich_skyline600

Der Kanton Zürich ist einer der am dichtesten bewohnten Kantone der Schweiz. Die Baudirektion hat hier unter anderem die Aufgabe sich um die Strasseninfrastruktur, die Gewässer, und Wälder des Kantons zu kümmern sowie um die kantonalen Immobilien, die Energieversorgung, den Umweltschutz, die Raumplanung und die Denkmalpflege.

Notwendigkeit zur Modernisierung der bestehenden IT

Im Jahr 2010 wurde die gesamte Client-Umgebung auf den damaligen Stand gebracht. Die Baudirektion entschied sich, die eingesetzte IT-Infrastruktur, inklusive Hardware, auf den neuesten Stand zu bringen. Die bestehende Plattform wurde mit dem Gesamtprojekt „MIT16 – PC-Client, Hard- & Software-Migration“ während der zweiten Jahreshälfte 2016 komplett abgelöst.

bd_logoDer für die Anwender vorhandene persönliche IT-Arbeitsplatz sollte nach der Migration in vollem Umfang mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 und allen bis dahin genutzten Fachapplikationen in gleicher Qualität wieder zur Verfügung stehen. Zusätzlich standen mobiles Arbeiten und mobile Nutzung der neuen (überwiegend portablen) Geräte stark im Fokus des Projektes MIT16.

Im Rahmen einer Ausschreibung setzten wir uns mit unserem Angebot durch und konnten das Teilprojekt Rollout in diesen Schritten durchführen:

  1. Aufsetzen des neuen Betriebssystems Windows 10 inkl. Applikationsverteilung auf die neue Hardware
  2. Verteilung der neuen Hardware an allen Standorten
  3. Endkonfiguration mit Benutzeranmeldung
  4. Abverkauf der alten Hardware
Rollout von 1’500 Clients in 3 Monaten

Innerhalb knapp 3 Monaten musste die Migration von Windows 7 auf Windows 10 auf allen IT-Arbeitsplätzen umgesetzt und die neuen Client-Computer mit dem Grundimage und Applikationsportfolio betankt werden. Es ging dabei um 850 Arbeitsplätze in der Zentralverwaltung in Zürich und 650 Arbeitsplätze an diversen Standorten im Kanton Zürich. Insgesamt fand das Rollout an 80 Standorten statt. Ca 1’500 Geräte, davon 1’200 Notebooks und 300 Desktop-PCs, wurden verteilt und diverse Peripheriegeräte wieder an die Arbeitsplätze angebunden.

Mit dem Rollout wurde vom Baggenstos Team auch die alte Hardware zurückgenommen, die vorhandenen Daten gelöscht und das Aktualisieren des Inventars im System der Baudirektion erledigt.

Das Baggenstos-Team hat sich des Weiteren auch fachkundig um die Logistik des Abverkaufs der alten Hardware gekümmert.

Modernste Software und Hardware für mehr Mobilität

Die grosse Anzahl der vorhandenen IT-Arbeitsplätze und Aussenstellen stellte hohe Anforderungen an die Logistik, um einen nahtlosen Rollout der neuen Clients zu gewährleisten, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.

Markus Rinderer, Projektleiter

Markus Rinderer, Projektleiter

 

Für Markus Rinderer, dem Projektleiter der Baudirektion steht fest: «Wir wollen mit der Migration auf Windows 10 einen wichtigen Schritt zu mehr Mobilität tun. Der ehrgeizige Rollout-Zeitplan, die vielen Aussenstellen und verschiedene logistische Details waren einige der Herausforderungen in diesem Projekt. Das Baggenstos-Team hat diese erfolgreich gemeistert.»

 

 

Wir von Baggenstos freuen uns, mit dem Rollout einen Beitrag für mehr Mobilität und Effizienz in der Baudirektion geleistet zu haben. Herzlichen Dank an alle am Projekt Beteiligten für die stets konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Der erste Schritt für Ihr erfolgreiches ICT-Projekt

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tragen Sie das Ergebnis folgender Rechnung ein:

photo1

Adresse:
A. Baggenstos & Co. AG
IT Services and Solutions
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen
Lageplan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Allgemeine Anfragen:
info@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 66 66
Fax +41 44 832 66 60

Support:
ithelp@baggenstos.ch
Telefon +41 44 832 65 50
Fax +41 44 832 65 31